June 23, 2008

Ready-to-run JSF-Cartridge Projekt

Ein Benutzer berichtete mir über Probleme bei der Inbetriebnahme der JSF-Cartridge. Infolgedessen probierte ich es selber einmal aus und stieß ebenfalls auf Schwierigkeiten. Deshalb stelle ich nun ein Eclipse-Projekt bereit, dass alle Einstellungen beeinhaltet und nur noch in den eigenen Eclipse Workspace importiert werden muss.




June 3, 2008

openarchitectureware 4.3

Seitdem ich mich im Rahmen meiner Diplomarbeit intensiv mit openarchitectureware (oaw) 4.1.2 auseinandergesetzt habe, gab es mittlerweile zwei neue Releases. Demzufolge interessieren mich die Neuerungen bzw. Verbesserungen. Einige möchte ich nun hier in komprimierter Form wiedergeben:

  • Konfiguration von Workflows (XVar)

  • XWeave zur aspektorientierten Modellierung

  • Aspektorientiert Programmierung für Xtend (siehe Referenz)

  • Veränderte Einbindung von Advices für Templates in der Generatorkomponente
    <advices value='example::Advices1, example::Advices2'/>


  • neuer Editor zur Bearbeitung von Modellen (Generic Editor), der nur die wesentlichen Eigenschaften übersichtlich darstellt und anpassbar ist (Validierung, Icons & Labels, Vervollständigung)

  • Validierung von Check-Regeln in Standard-EMF-Editoren

  • Erzeugen von Recipe-Checks per Ant

  • Integration der Recipe-Fehler in die Eclipse Entwicklungsumgebung

  • Erweiterungen der textuellen Metamodellierung (Xtext)

  • Speichern von temporären Eigenschaften an einem Objekt
    extension org::openarchitectureware::util::stdlib::elementprops;

    setProp(Object o) :
    o.setProperty('myProp', 123);

    Object getProp(Object o) :
    o.getProperty('myProp');


  • Globale Variablen
    org::openarchitectureware::util::stdlib::globalvar


  • Eindeutige Id eines Elements
    org::openarchitectureware::util::stdlib::uid


  • Tracing von Modell-zu-Text und Modell-zu-Modell Transformationen in einem Tracing-Modell, woraus ein HTML-Report erstellt werden kann