August 20, 2008

Antikapitalistische Alternativgerichte

Ketwurst
Ketwurst

Vor einiger Zeit bin ich zufällig auf den Eintrag zu Ketwurst bei Wikipedia gestoßen. Schon damals zeigte sich bei mir eine gewisse Begeisterung für die antikapitalistischen Alternativen in der ehemaligen DDR. Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt mein Interesse daran nicht weiter verfolgen und beließ es dabei. Allerdings flammte die Neugier heute bei der Betrachtung einer Sendung zum Toast-Hawaii erneut auf. Es wurde davon berichtet, dass dies in der DDR als Karlsbader Schnitte verzehrt wurde. Dies führt nun zu diesem etwas anderen Blogbeitrag - eine kleine Reise in die DDR-Küche:

Die Liste zeigt links die sozialistische Bezeichnung und rechts daneben deren Entsprechung im "kapitalistischen Ausland." Bisher sind nur einige Begriffspärchen aufgeführt, aber ich führe diese gerne weiter, sofern ich auf weitere stoße. Der interessierte Leser soll auch bitte die Kommentarfunktion nutzen, um die Liste zu vergrößern ;)
  • Ketwurst = Hot Dog
  • Karlsbader Schnitte = Toast Hawaii
  • Grilletta = Hamburger
  • (Gold)Broiler = Grillhähnchen
  • Krusta = Pizza