November 20, 2008

Weitere DDR-Begriffe im Bereich Essen & Trinken

Logo der Konsum Handelskette

Als Rückmeldung auf die Antikapitalistischen Alternativgerichte erhielt ich einige weitere Anregungen:

  • Jägerschnitzel -  meistens das billigste auf der Karte, allerdings war für Nicht-DDR-ler die Überraschung groß als eine gebratene Scheibe Jagdwurst serviert wurde

  • LPG - neben der Bedeutung als Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft wurde so auch ein Bauernfrühstück bezeichnet

  • Creck - Süßtafel mit Sammelbild (Schokolade war da wirklich kaum drin)

  • AUBI - ein alkoholfreies Bier, eben das AUtofahrerBIer

  • Konsum - genossenschaftlich organisierte Lebensmittelkette, wobei der Begriff in Form des "Dorf-Konsums" auf kleine Geschäfte übertragen wurde; größere Geschäfte wurden dagegen als Kaufhalle bezeichnet, die am ehesten den heutigen Supermärkten entsprechen