July 6, 2009

REST-Anwendungen mit Spring 3.0

Die Interoperabilität zwischen heterogenen Softwaressystemen ist eine interessante Aufgabe. Zur Realisierung stehen heutzutage Web-Services über SOAP oder die Verwendung von REST zur Verfügung. Web-Services über SOAP sind unabhängig vom Übertragungsprotokoll und damit flexibler als REST, wobei HTTP verwendet wird. Außerdem sind für Web-Services ausführliche Definitionen der Schnittstellen (WSDL) und beim Austausch von Daten ein großer Anteil von Verwaltungsinformationen innerhalb der ausgetauschten XML-Nachrichten erforderlich. Das hat auch alles seine Vorteile, aber für eine einfache Anwendung, die lediglich Dienste/Informationen für andere Software zur Verfügung stellen möchte, scheint derzeit mit REST und der Verwendung des verbreiteten HTTP der pragmatischere Ansatz vorzuliegen.

In diesem Beitrag soll es aber nicht über die Unterschiede oder Vor- und Nachteile von Web-Services über SOAP gegenüber REST gehen, sondern die einfache Implementierung von Funktionalität über REST mit Spring 3.0 aufgezeigt werden. Anzumerken in diesem Zusammenhang sei noch, dass zum jetzigen Zeitpunkt Spring 3.0 noch nicht fertiggestellt ist und der Milestone 3 Verwendung findet. Allerdings sollte sich an der Anwendung nichts Grundlegendes ändern, da das Release von Spring 3.0 für das zweite Halbjahr 2009 angekündigt ist.

Zur Demonstration zeige ich in diesem und den folgenen Beiträgen die Implementierung einer rudimentären Webanwendung mit Sping MVC. Diese soll lediglich eine einfaches Ticketssystem abbilden, wobei lediglich Tickets angezeigt und die CRUD-Operationen unterstützt werden.