April 3, 2007

Verbesserter Spamschutz über Captcha Code

Seit einiger Zeit erhalte ich wieder vermehrt Spam Einträge über Benutzerformulare. Zwar benutzte ich den von mir entwickelten Captcha Bestätigungscode, jedoch scheint dieser mittlerweile zu einfach für die Spambots zu sein.

Deshalb habe ich mich noch einmal hingesetzt und den Captcha Code verbessert, um es den Bots schwerer zu machen, den Code zu erkennen.

Die Veränderungen sind:

  • im Hintergrund des Captcha Codes wird ein zufälliges Polygon gezeichnet (kann auch deaktiviert werden)

  • alternierende Textfarbe

  • zufällige Drehung der Zeichen


Hier noch eine kleine Feature Liste des Captcha Skripts:

  • Auswahl welche Zeichentypen zur Generierung einer zufälligen Zeichenfolge benutzt werden sollen (Zahlen, Klein-, Großbuchstaben)

  • beliebige Länge an Zeichen

  • Abmessungen des Captcha Bildes

  • Farben frei definierbar


Das Skript läuft mit PHP4 und GDLib .

1 comment: