October 6, 2007

Lokalen iCal Kalender mit Google Calendar synchronisieren

Seit geraumer Zeit nutze ich Googles Calendar zur Planung meiner Termine. Somit kann ich diese von jedem Rechner mit Internetanschluss einsehen und verwalten. Allerdings besteht trotzdem der Bedarf die Termine offline zur Verfügung zu haben. Dazu benutze ich die iCal-fähigen Kalender Evolution oder das Thunderbird Add-on Lightning.

Folglich bestand der Bedarf, Termine zwischen Google und lokalen iCal-Kalender-Dateien zu synchronisieren. Nach langer Suche stieß ich auf den GCALDaemon, der dies leistet. Ich verwende die dateibasierte Synchronisation, so dass ich Termine offline verwalten kann und soweit eine Internetverbindung verfügbar ist, werden die Änderungen an den Google Kalender übertragen - funktioniert hervorragend.

Als Alternative stieß ich auf ein zusätzliches Google Calendar Provider Add-on für Thunderbird, das direkt mit dem Google Kalender synchronisiert. Allerdings muss dazu eine ständige Internetverbindung bestehen. Eine Anleitung, wie das Add-on installiert wird findet sich hier.

Nun ist auch der Weg zur Synchronisation von Terminen mit dem Handy über eine Kabel-, Infrarot- oder Bluetoothverbindung nicht mehr weit, aber dazu später mehr.

No comments:

Post a Comment