October 28, 2007

MP3 Server im lokalen Netz

Möchte man iTunes benutzen, aber seine Musikbibliothek nicht auf mehrere Rechner redundant speichern, ist der Firefly Media Server die Lösung. Auf dem Rechner, der die Musik enthält, wird dieser einfach installiert und schon kann man mit anderen Rechner über iTunes darauf zugreifen.

In meinem konkreten Anwendungsfall läuft der Server auf einem Ubuntu Rechner und als Clients laufen Windows und Mac Systeme. Die Installation unter Ubuntu verlief mittels apt-get unkompliziert. Eine Anleitung findet sich hier.

Allerdings hatte ich einige kleine Schwierigkeiten, nachdem ich die Konfiguration (/etc/mt-daapd.conf) angepasst hatte. So sollte der Benutzer, unter dem der Dienst ausgeführt wird auf mt-daapd gesetzt bleiben. Ich hatte das Problem, dass ich diesen veränderte und somit der Dienst nicht gestartet werden konnte. Der Grund dafür waren wahrscheinlich Rechteprobleme.

Soweit so gut. Der Server lief und ich konnte auch auf die Admin-Weboberfläche zugreifen (http://localhost:3689). Allerdings bekam ich keine Musik-Dateien im iTunes auf dem Client angezeigt. Ebenso war hier die Lösung nicht weit. Ein Blick in das Log-File brachte Aufschluss: Der User mt-daapd hatte keine Leseberechtigung auf das Verzeichnis, worin sämtliche Musikdateien enthalten sind.

Folglich legte ich eine neue Gruppe mp3 an und fügte diese dem Benutzer mt-daapd und meinem Benutzerkonto hinzu.
sudo addgroup mp3
sudo adduser mt-daapd mp3
sudo adduser micha mp3

Nun musste nur noch das Verzeichnis mit der entsprechenden Gruppe ausgestattet werden.
chgrp -R mp3 music/

Nach Neustart des Daemons (sudo /etc/init.d/mt-daapd restart) indizierte der Dienst alle Musikdateien erfolgreich.

No comments:

Post a Comment