November 30, 2007

Tools für (Web-)Entwickler: Firefox Add-ons

Geeignete Werkzeuge können die Entwicklung und das Testen von Webanwendungen erheblich erleichtern. Nachfolgend eine kurze Aufzählung von Add-ons, die jeder Entwickler installiert haben sollte:

Firebug

Schon lange kein Geheimtipp mehr, dient dieses Tool zum Debugging von JavaScript. Vor allem untertützt es bei der Überprüfung von AJAX-Funktionen, da es XMLHttpRequests anzeigen kann und zum Profiling von JavaScript geeignet ist. Daneben bietet Firebug ebenso Hilfestellung beim Debugging von XHTML und CSS.

Web Developer

Wie der Name schon sagt dient dieses Add-on dazu, die Erstellung von Webanwendungen zu erleichtern. Ebenso wie Firebug kann der XHTML-Code sowie das dazugehörige CSS inspiziert werden. Allerdings bietet es zusätzliche Funktionen, wie die Deaktivierung der Stylesheets oder JavaScript. Es können Webseiten und CSS validiert werden, Accessibility Tests angestoßen oder die Ansicht im PDA simuliert werden.

Selenium IDE

Der Test von Webseiten war bislang ein schwieriger Teil. Mittels Selenium gehört dies der Vergangenheit an, da Testszenarien einfach einmalig mit allen Klicks und Eingaben aufgenommen werden können und dann beliebig oft wiederholbar sind. So ist die Erstellung von Testfällen sehr einfach. Bezüglich der Continuous Integration sollen die Selenium Testfälle auch mit Ant ausführbar sein, was ich bisher noch nicht getestet habe.

November 18, 2007

Google mag Wordpress

Seitdem ich Wordpress für diese Seite verwende, stiegen die Page-Impressionen deutlich. Das bedeutet wohl, dass die vorherige selbst geskriptete Seite nicht gerade für Suchmaschinen optimiert war :)

Die Statistik zeigt ein deutliches Ansteigen der Besucher nach Installation von Wordpress Mitte September. Allerdings wird das Ergebnis durch die neuen Blog-Einträge verfälscht.

Website-Statistik